Freitag, 28. März 2008

Fotos sind da

Hallo ihr Lieben,

also unter dem Link "Fotos" ist das neue Album "Pascua Joven" von meinen Ostern...

und zur Beruhigung fuer alle, die was ueber die politische Lage von Argentinien gehoert haben, mir geht es gut

glg Theresa

Montag, 24. März 2008

Pascua Joven - Junge Ostern

Hallo ihr Lieben,

bin gestern Nacht von Santa Fé zurückgekommen. Ich wollte über Ostern nicht in Córdoba bleiben und war beim Pascua Joven (Ostern für Jugendliche) in Santa Fé.

Es war wirklich eine geniale Zeit. Wir waren über 30 Leute (großteils Studenten, aber auch einige Schüler und junge arbeitende Erwachsene) mit fairer Männlein/Weiblein-Aufteilung. Die Leute waren aus vier Provinzen von Argentinien – jetzt hab ich Bekannte in Corrientes, Buenos Aires, Santa Fé und Córdoba zum Besuchen

Die Leute sind wirklich sehr offen, fröhlich und wunderbar gegenüber Ausländer – und gegenüber österreichischen Mädls anscheinend besonders :) in diesem Fall besonders die männlichen Argentinier – Tragischerweise war ich davon das einzige anwesende Exemplar - kann mich also überhaupt nicht beklagen… Herbsttagung mit argentinischem Charme :)

Programm-mäßig war`s auch super:

Wir hatten vormittags geistige Impulse und Zeit zum Nachdenken, aber auch zum Besprechen in Kleingruppen und mit allen… und nachmittags fuhren wir mit Motorbooten auf eine Insel, die so was wie ein ärmeres Außenviertel der Stadt bildet und gingen auf „Misión“, sprich von Haus zu Haus, redeten mit den Leuten in den Häusern, luden sie zur Messe ein, sie erzählten von ihrem Leben oder was weiß ich von was (ich saß daneben, einfach lächeln, denn davon, all diese verschiedenen Aussprachen zu verstehen bin ich noch weit weg).

Aber die Leute freuten sich, Besuch von so weit weg zu bekommen und für mich war es sehr interessant, einmal ein nicht so reiches Viertel zu sehen, andere Straßen, die Häuser von innen, einmal nicht in der Stadt zu sein, sondern am Land – oder besser gesagt - auf der Insel.

Und die Messen waren meist ein bissl lauter als bei uns, weil lauter kleine dunkelhaarige Kinder herumwuselten – und ich saß mittendrin und fragte mich, ob das wirklich ich bin, die da zu Ostern in einer kleinen, weißen Kapelle auf einer Insel in Südamerika sitzt.

Abends kamen wir meist verschwitzt, stinkend und glücklich zu dem Jesuitencollegio zurück, in dem wir schliefen und hatten noch Programm, z.B. großes Ostermahl, den Film „Passion of Christ“ anschaun oder einen bunten Sketch-Abend zum Abschluss mit Spielen und viel Lärm…

Von der Sprache her ging es meistens ziemlich gut – das heißt, manche Sachen ich ganz falsch verstanden, aber es war immer jemand da, der den Irrtum aufklären und darüber lachen konnte.

Natürlich gab es schon Augenblicke (wenn ich z.B. wusste, dass genau jetzt daheim Ostertreffen ist oder Osterschinken-Essen), wo ich gern daheim gewesen wäre, aber generell war es einfach genial – und wenn ich Ostern schon nicht daheim sein kann, dann fällt mir nix Besseres ein, als es in Santa Fé zu feiern J

Nach diesen Tagen kenn ich also viel mehr Leute – und auch viele aus Córdoba, die mit mir was unternehmen wollen – grillen, in die Berge fahren, auf Konzerte gehen, argentinisch fortgehn… und ich bin noch immer ganz überwältigt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit dieser Menschen…

Ich hoffe, morgen die Fotos zu kriegen, dann lad ich ein paar hoch…

Ganz liebe Grüße von einer sehr glücklichen Theresa

Dienstag, 18. März 2008

fh hinter mir lassen :)

Melde gehorsamst, dass endlich die Fh-E-Learning-Aufgaben erledigt sind und ich ab jetzt (bis auf die klitzekleine Bacc.Arbeit) nix mehr fuer die Fh tun muss und mich auf Argentinien konzentrieren kann - juhu :)

bussi und liebe Gruesse (fuer die, die kein Bussi wollen), eure Theresa

Montag, 17. März 2008

noch immer gluecklich :)

Hallo ihr Lieben,

hab schon Schimpf bekommen, weil ich nicht mehr schreibe - sorry :)

Es geht mir noch immer gut ;) Ich merk, dass die zweite Woche viel besser ist, als die erste, ich lern immer mehr Leute kennen, bin jetzt in zwei Gruppen:

ein Chor (den bereits erwáehnten Superchor) da sind so ca. 30 Argentinos/as mit wahnsinnig guten Stimmen und alle sehr nett - haben mich super aufgenommen...

in der besagten Jugendgruppe - da sind ca 12-14 Studierende, auch lauter Einheimische, die sind auch sehr freundlich und lustig und offen -mit einem Teil von denen fahr ich eben ueber Ostern nach Santa Fé zu einem Jugendtreffen... bin schon gspannt


Ausserdem hab ich noch einige andre Praktikanten kennengelernt, die meisten aus Deutschland, eine aus der Schweiz, eine Austauschstudentin aus den USA, aber niemanden aus Oesterreich -aber da kenn ich ja schon einige :)

Bisher hatte ich ein bissl Freizeitstress - all diese Leute treffen und kennenlernen... aber es zahlt sich aus... heut hab ich einen ruhigen Abend - das brauch ich eh wieder einmal... vielleicht einmal wieder um 10 schlafen gehn ;)

so, genug fuer heute, ganz liebe gruesse euch allen, bussis Theresa

Montag, 10. März 2008

Lebend-Meldung

Hallo,

mir gehts gut - hab gerade die erste Kurseinheit hinter mir - beide Lehrerinnen sind sehr nett.


Und gestern war ich in einer Uni-Messe... uah, ihr machts euch keinen Begriff davon - da koennen wir uns aber ordentlich verstecken... Der ganze Dom voller Studenten - und der Studentenchor is ein Hammer - bin natuerlich ab Samstag dabei - damit ich hier auch einen Singkreis hab :)

Bin froh, Leute kennen zu lernen... immerhin bin ich mit Super-Familie und Super-Freundeskreis ein bissl sehr verwoehnt in dieser Hinsicht und wenn ich einmal drei Tage lang keine Leute um mich habe (ok 2, 5) dann bin ich schon ueberfordert :)

Wuensch euch allen alles Gute, hab euch lieb - und vermiss euch, aber es geht mir trotzdem gut , Bussi Theresa

Sonntag, 9. März 2008

Danke an Daniel

Spezialmeldung nur fuer meinen Bruder!!

He, du bist sooo cool!!!! Hab mi voll gfreit ueber den Film -der is genial wordn :) danke danke danke - und die Aufnahme mit die Rehe is anfach da Hammer

bussibussibussi - bist da Beste!!!!

Freitag, 7. März 2008

gruesse an pater martin

Hallo ihr alle :)

wollt nur kurz Bescheid geben - und jemand von den Grazern bitten, dem Pater Martin aus zu richten, dass er Recht gehabt hat - ich hab tatsáechlich am heutigen ersten Tag herausgefunden, wo eine aktive christliche Gruppe ist (die sind gleich bei der Uni, da bin ich versehentlich schon drin gewesen) ...

die fahren ueber Ostern zu so einem Studenten-christlich-Ostertreffen-Irgendwas (ich tu nur so kompetent, als wuerde ich alles verstehen, was die mir erklaeren) nach Santa Fe (5 Stunden von hier) , wird sicher super :)

so, muss mich beeilen, treff mich (hoffentlich) heut noch mit einer deutschen Praktikantin ... und morgen fahr ich wahrscheinlich mit meiner Mitbewohnerin irgendwo hin - hab nur was mit Berge verstanden :)

wuensch euch einen wunderschoenen Tag, hab euch alle lieb, Besitos, Theresa

Donnerstag, 6. März 2008

Fotos aufm Blog

so, hab in den letzten zwei minuten sooo viel dazugelernt dass die Fotos jetzt doch hier sind:

also einfach auf dieser Seite rechts unten schaun, da wo Fotos steht (fuer alle Neulinge in der Blog-Welt)

siehgst Papa, wie viel i da lern ;)

Fotos im Studivz

sorry, hat mitm Hochladen heut nicht geklappt - der will alles auf Spanisch und irgendwelche hochladesachen, die ich leider sprachlich noch nicht ganz verstehe

die fotos san im Studivz

besitos

Gruesse aus Cordoba

Hallo ihr Lieben,

ja, jetzt bin ich echt da - und kaempfe schon wieder mit einer anderen Tastatur :)

Es ist gerade 9 Uhr abends, aber eigentlich nach meiner inneren Uhr schon Mitternacht.


Der Flug war super, es ist alles glatt gegangen. Die Anita hat mir viele Gruesse ausgerichtet - danke euch allen :)

Am Pariser Flughafen habe ich zwei nette Maedls kennengelernt, die Gottseidank auch zum gleichen Flughafen in Buenos Aires wechseln mussten, so hatte ich jemand fuer die "gefaehrliche" Fahrt durch die Stadt - es war also kein Problem - wir nahmen uns gemeinsam ein Taxi und der Fahrer war sehr erfreut ueber unsere Fragen und erzahlte ganz viel.

Seit einigen Stunden bin ich jetzt wirklich in Cordoba - und es gefaellt mir viel besser als Buenos Aires - es gibt ueberall viele Baeume und es ist so schoen gruen und sommerlich

und das Allerbeste ist: meine neue Mitbewohnerin - Ayelen - ist einfach genial, lustig, nett, hat eine wirklich schoene Wohnung mit Internetcafe im Erdgeschoss (ich wohne im 7. Stock), seh die Berge und hab ausserdem direkten Blick auf ein Hochhaus voller StudentInnen :)

und sie hat lauter Filme mit Sebastian Koch (und eine Schwester, die den auch so mag - also liebe Claxi, sei gegruesst)

Der Diego von der Organisation, der mich abgeholt hat, ist auch sehr nett...

sprich - es geht mir wirklich gut und jetzt muss ich wirklich ins Bett - es ist bald 10 :)
ich versuch noch schnell, ein paar Fotos hoch zu laden

ganz liebe Gruesse euch allen :)